Das Ziel dieser Übung ist es, dass die Gruppe gemeinsam einen „Zahlen-Code“ lösen soll. Code-Knacker kann verwendet werden um mit Gruppen deren Zusammenhalt, Rollenbildung, Arbeitsprozesse und Lösungsstrategien zu reflektieren. Es benötigt Ausdauer und Geduld, Konzentration, die Fähigkeit miteinander zu kommunizieren und sich abzusprechen. Außerdem Strategien, um sich die bereits verkehrten (und auch richtigen) Zahlen zu merken.
Material
1 langes Seil
Muggelsteine oder etwas anderes für die Leben
ein Zahlencode mit entweder 3 oder 4 Zahlen, den der Teamleiter hat (uns hat der 3-stellige Code gereicht)
Und so geht es:
Der Code z.B. 2-5-3 muss von der Gruppe herausgefunden werden.
Zuerst überlegt die Gruppe, wie viele Leben sie dafür benötigen wird. Einige Kinder erinnern sich noch an die Wahrscheinlichkeitsrechnung und bemerken, dass es 27 Möglichkeiten (9 mal 3) gibt. Die Gruppe entscheidet sich für 20 Leben.
Der Teamleiter zählt 20 Muggelsteine für die "Leben" ab.
Die Gruppe berät sich, mit welcher Zahl sie beginnen will. Genau so viele Kinder laufen unter dem Seil durch (alterniv: hüpfen über das Seil)
Die Gruppe erfährt, ob die Zahl richtig war. Ist die Zahl verkehrt, verliert die Gruppe ein Leben.
Ein neuer Versuch startet.
Beispiel: Die Gruppe wählt die Zahl 6
und es laufen deshalb genau 6 Schüler durch das Seil.
Da die Zahl 6 nicht die erste Codezahl ist, verliert die Gruppe ein Leben.
Nachdem der gesamte Code geknackt wurde, wird mit der Gruppe reflektiert.
Was ist gut gelaufen? Was hat gut geklappt? Was war gut bei der Teamarbeit?
Was könnten wir als Team besser machen? Was war schwierig? usw.
Comments