top of page
IMG_E8815.JPG

F R E I L U F T

Zeit für einen neuen Aufbruch!

Zeit für Aktivität!

Zeit, die Komfortzone zu verlassen!

Zeit für das Echte!

Zurück zur NATUR!

Beitrag: Zitat
petrakloepfer

Welche Berufe gibt es in unserer Stadt?

Heute ist es endlich wieder soweit: Wir lernen draußen! Inzwischen sind wir die Klasse 7/8 und beschäftigen uns mit Themen, die der Berufs- und Lebensorientierung dienen. In der letzten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer haben wir uns mit dem Unterschied von Betrieb und Beruf beschäftigt.

Jetzt gehen wir los auf Entdeckungstour: Welche Betriebe und Berufe gibt es in der Stadt Hauzenberg?

Ausgestattet mit Klemmbrett, Stift und einem Blatt mit einer einfachen Tabelle (linke Spalte: Betriebe, rechte Spalte: Berufe) ziehen wir los und gelangen ziemlich zügig zu einem Heizungs- und Sanitärbetrieb, der sich direkt neben der Schule befindet.


Zwei Schüler betreten mit einer Lehrkraft das Gebäude und gelangen zum Büro. Wir begrüßen den angetroffenen Chef freundlich und ein Schüler fragt, ob er Zeit hat, uns eine Frage zu beantworten. Dann stellt der Schüler die Frage: "Können Sie uns sagen, welche Berufe es in ihrem Betrieb gibt?" Wir erhalten eine ausführliche Antwort mit einigen Berufen wie z.B. Anlagenmechaniker, Spengler oder Bürofachkraft.


Nachdem wir uns bedankt und verabschiedet haben, erzählen wir der Klasse draußen die in Erfahrung gebrachten Informationen und notieren sie in unserer Tabelle.


Dann geht es weiter. Nicht überall betreten wir den Betrieb oder das Geschäft, nur wenn uns die Berufsbezeichnungen nicht klar sind.

Wir kommen vorbei an einer Apotheke, einem Supermarkt und einem Frisör. Der Caritas Pflegedienst überrascht uns mit ganz vielen Berufen wie Altenpfleger, Krankenpfleger, Kinderkrankenschwester, Hauswirtschaftshelferin und Fahrer. Außerdem kommen wir an einem Bäcker und einem Metzger vorbei. Auch im Kindergarten und Altenheim bringen wir in Erfahrung, dass dort Menschen mit unterschiedlichen Berufen arbeiten. In einem Trockenbaubetrieb arbeiten vor allem Trockenbaumonteure. Am Schluss entdecken wir noch einen Drogeriemarkt, ein Kosmetikstudio und einen Optiker und haben jetzt ganz viele Betriebe und noch mehr Berufe auf unserem Blatt stehen.

Es war sehr interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Berufe es in unserer Stadt gibt.





3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Beitrag: Blog2 Post
bottom of page