top of page
IMG_E8815.JPG

F R E I L U F T

Zeit für einen neuen Aufbruch!

Zeit für Aktivität!

Zeit, die Komfortzone zu verlassen!

Zeit für das Echte!

Zurück zur NATUR!

Beitrag: Zitat

Umfang und Flächeninhalt ganz praktisch!


Heute gehen wir in Geometrie raus auf das Schulgelände und berechnen in 3 Stationen den Umfang und/ oder Flächeninhalt verschiedener Aufgaben. Das Word-Dokument mit den Stationen-Aufgaben findest du ganz unten. Auf dem Bild oben messen 2 Kinder die Breite der Boccia-Bahn, denn sie benötigt unbedingt einen neuen Sandbelag und auch eine Begrenzung aus Holzlatten (= Zusatzaufgabe).

Hier wird die Länge der Boccia-Bahn gemessen. Das Maßband ist nur 3 Meter lang, der Meterstab nur 2 Meter lang. Die Kinder kommen selbst auf die Idee, die bereits gemessene Länge mit einem Stöckchen oder einem Strich im Sand zu markieren, um dann von dort weiter zu messen.

Beim Bild unten wird dann mit Länge und Breite fleißig der Flächeninhalt und der Umfang (Zusatzaufgabe) berechnet.

Genauso beim Sandkasten:

Hier bauen wir (rein rechnerisch) einen Zaun um die Gemüsebeete, um den "Dieben" Einhalt zu gewähren.



21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2 Post
bottom of page