IMG_E8815.JPG

F R E I L U F T

Zeit für einen neuen Aufbruch!

Zeit für Aktivität!

Zeit, die Komfortzone zu verlassen!

Zeit für das Echte!

Zurück zur NATUR!

 

Komm wir bauen einen Tausend-Füßler!

Aktualisiert: 10. Nov. 2020

Unser Tausend-Füßler hat wirklich genau 1000 Füße - Füße aus Holz!

Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung: 1000 Füße und 13 Schülerinnen und Schüler. Wie soll das gehen? Ja genau! Da müssen wir teilen. Wir rechnen Schritt für Schritt und bekommen heraus, dass jedes Kind genau 77 Stecken herbeischaffen muss. Halt! 77 mal 13, das macht 1001 und am Ende denkt wirklich noch ein Schüler daran, wieder 1 Stecken zu entfernen.

Aber wie holt man 77 Stecken? Etwa einzeln? Und jedes Mal gehen? Da kriegt man zwar Muskeln, aber das kostet auch Zeit.

Da hat ein Schüler eine tolle Idee: Man könnte immer 10 Stecken auf einmal herantragen, und dann wieder 10 und so weiter. Wow! Jetzt haben wir sogar das Stellenwertsystem verstanden.

Vorher haben wir den tollen, langen Baumstamm zum Balancieren genutzt und dabei Einmaleinsreihen aufgesagt. Immer und immer wieder wollten die Kinder balancieren, bis alle Einmaleinsreihen mehrfach geübt wurden. Ganz ohne Frust! Das macht Spaß!

So kann Mathe auch gehen!


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen