top of page
IMG_E8815.JPG

F R E I L U F T

Zeit für einen neuen Aufbruch!

Zeit für Aktivität!

Zeit, die Komfortzone zu verlassen!

Zeit für das Echte!

Zurück zur NATUR!

Beitrag: Zitat

Erlebnis Bauernhof!


Heute lernen wir alles rund um die Kuh und dürfen auch praktisch mit anpacken.

Bild oben: Im Kuhstall - Wir dürfen die Kühe füttern!

Bild unten: Bei den Kälbchen

Das ist das Futter der Kühe - hauptsächlich Gras und Mais, dazu noch Kraftfutter.

Warum es nicht mehr grün ist? Weil es durch die Silage haltbar gemacht wurde. Wir halten es an die Nase: Es riecht ganz säuerlich.


Hier darf mal jeder selber melken. Jedes Kind bekommt eine vorgegebene Zeit und im Anschluss wiegen wir das gemolkene Wasser. Wer wird Melk-Meister?

Zum Glück gibt es die moderne Technik: Ein Melk-Roborter! Eine Kuh gibt im Durchschnitt ca. 27 Liter am Tag.

Hier wird der Stalldurchschnitt der Jahre festgehalten. Waren es im Jahr 1995 nur 6000 kg Milch, sind es in den letzten Jahren an die 8500 kg Milch. Aufgrund von Zucht und der Behandlung gibt jede Milchkuh inzwischen wesentlich mehr Milch.

Wir dürfen am Ende auch noch Milchprodukte in Form von Käse und Mozarella probieren


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2 Post
bottom of page